"Tue Gutes und rede darüber". Ein Wahlspruch, den Großunternehmen schon lange bei Marketingstrategien berücksichtigen, im mittelständigen Bereich jedoch oft zu wenig Beachtung findet. Dabei werden gerade im Umweltbereich hohe Investitionen getätigt, die eigentlich eine Nachricht wert sind, sei es über gezielte Pressemitteilungen, Mailings oder im Rahmen eines "Tages der offenen Tür".

Neben dieser oft vernachlässigter Chance der Positivdarstellung, sind Sie u.a. als zertifizierter Betrieb oder aber als Betreiber von Anlagen, die unter den Geltungsbereich der Störfallverordnung fallen, ohnehin zur Information der Öffentlichkeit verpflichtet.

Neue Entwicklungen auf europäischer Ebene (u.a. IVU-Richtlinie) werden weitere Öffentlichkeitsarbeit erforderlich machen. Hierzu gilt es rechtzeitig die Weichen zu stellen.

Mit der richtigen Idee, Gestaltung und sachliche Formulierung schaffen Sie eine Vertrauensbasis sowohl bei Kunden, Nachbarn als auch bei den zuständigen Behörden, die bereits kurzfristig positives Feedback zeigt. Hierbei ist entsprechend der Zielgruppe das Medium auszuwählen. Dies kann eine Anzeigenschaltung, eine gezielte Mailingaktion oder ein komplexer Internetauftritt sein. Begriffe wie Intranet, e-Commerce, Cooperate Design bzw. Identity sollte man sich in einem zukunftsorientierten Betrieb stellen.


kiesel, das Umwelt-Kompetenz-Zentrum erstellt komplette Marketingsysteme auf fachtechnischer Basis und höchstem technischen Stand.