Die Altlastproblematik wird alle Betriebe und Investoren noch lange beschäftigen. Die Sünden der Vergangenheit holen uns heute wieder ein.Dennoch gilt es mit Umsicht die notwendigen Maßnahmen zu planen und einzuleiten.

Gab es früher lediglich einzelne Regelungen (teilweise regional sehr unterschiedlich), haben wir heute mit dem Bundesbodenschutzgesetz und der dazugehörigen Verordnung zumindest eine gemeinsame und bundesweite Basis. Dennoch bleiben noch viele Fragen offen und müssen im Einzelfall entschieden werden.

Beim Erkennen einer Altlast tut schnelle Hilfe Not - hektischer Aktionismus hilft jedoch nicht!

Es gilt zunächst zu untersuchen und anschließend zu behandeln. Vorgaben sind kostenoptimiert zu untersuchen und nutzungsorientiert zu sanieren. Sanierungskonzepte mit den zuständigen Behörden abzustimmen, gewässer- und bodenschutzrechtliche Genehmigungen einzuholen (ganzheitliche Betrachtung).

kiesel, das Umwelt-Kompetenz-Zentrumbietet Ihnen interdisziplinäre Konzepte, beginnend mit der Erkundung (geologisch, hydrogeologisch), Auswahl von Sanierungsmethoden, die eigentliche Sanierung incl. Moderation Behörde-Sanierungspflichtiger während der gesamten Projektphase.